Und weiter geht’s

Sooo, guten Morgen ihr Lieben!
Habt ihr die Weihnachtsfeiertage gut überstanden? Ich wurde wie jedes Jahr mit ein paar Kilogramm mehr auf den Hüften und tödlichem Sodbrennen beschenkt.

Ab sofort geht es hier wieder weiter mit Schreiben, Schreiben und… Bürokratiewahnsinn. Ich habe den halben Vormittag schon damit verbracht, mich bei der neuen Verpackungsregisterstelle zu registrieren, sodass ich auch kommendes Jahr Rezi-Exemplare verschicken kann.
Aber es wäre keine typisch deutsche Stelle, wenn man keinen wahnwitzigen Allmachtsanspruch hätte: Heißt: Selbstverständlich gilt das neue Gesetz auch für Autoren, die ein paar Bücher verschicken. Blöd nur, wenn das System das gar nicht zulässt bzw. berücksichtigt und beharrlich nach der nationalen Handelsnummer fragt. Ich habe mal nach bestem Wissen und Gewissen die Registrierung abgeschickt und meine Kartonagen-Police gekauft, erwarte aber schon das Schlimmste.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s