Zu Rezensionen auf Amazon

Einen wunderschönen guten Abend zusammen!

Ein paar Worte in eigener Sache:

Ihr habt vielleicht schon festgestellt, dass Amazon vor einiger Zeit das Bewertungssystem für Bücher umgestellt hat. Man muss seither nicht mehr zwangsläufig etwas schreiben, sondern kann ein Buch auch einfach mit einer Bewertung versehen.

Zunächst mal: Nein, kein Autor lässt negative Bewertungen löschen, wenn es eine 1-Sterne-Bewertung, aber keine Rezension dazu gibt. Das können wir gar nicht.

Mich persönlich ärgert dieses System trotzdem. Mit einer dahingeschluderten 1-Sterne-Bewertung kann niemand etwas anfangen. Nicht ich als Autor, weil ich gar nicht weiß, warum das Buch jemandem nicht gefallen hat, und ihr als Leser genauso wenig, weil das absolut null Aussagekraft hat. Das einzige, was dieses System zur Folge hat, ist, dass Bücher eine geringere Durchschnittsbewertung kriegen, weil es leichter ist, sie (schlecht) zu bewerten.


Seien wir mal ehrlich: Die meisten, denen ein Buch gut gefallen hat und die es bewerten wollen, haben sich auch schon früher die Zeit genommen und etwas dazu geschrieben. Der Mehrwert für diejenigen, die ein Buch positiv bewerten wollen, ist somit gleich null, weil diejenigen sowieso schreiben wollen, was genau ihnen gefallen hat. Das bedeutet, dass in erster Linie diejenigen mehr „Macht“ bekommen, die ein Buch aus welchen Gründen auch immer nicht mögen. Oder die den Autor nicht mögen. Oder sonst einen Grund haben, ein Buch schlecht zu bewerten.

Ich persönlich freue mich immer über eine „gute“ schlechte Bewertung, weil man damit sehr pointiert herausfinden kann, was jemanden stört. Mit „Scheiß Buch“ oder „Verwirrend“ kann ich natürlich auch nichts anfangen, aber jetzt habe ich als Autor so gut wie keine Möglichkeit mehr, negative Gesichtspunkte zu erfahren, weil die Leute gerne den leichten Weg nehmen und einfach einen oder zwei Sterne vergeben, anstatt etwas zu schreiben.

Unterm Strich finde ich die ganze Sache sehr schade und hoffe, dass Amazon das bald wieder ändert. Geschrieben habe ich ihnen schon – hoffen wir, dass  es etwas bringt. An euch hätte ich bis dahin die Bitte: Schreibt ein paar Worte. Es muss nicht viel sein, aber wenn ihr ein Buch bewertet, dann nehmt euch die Zeit und gebt dem Autor ein Feedback. Danke! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s